des Eifelvereins Ortsgruppe Schlich

Eifelvereins Ortsgruppe Schlich

AKTUELL *** wir sind noch bei der Umgestaltung unserer Hompage und bitten um Verständnis !!! *** AKTUELL

Schlich Start
liebe Eifelfreunde auf der Homepage der Ortsgruppe (OG) Schlich des Eifelvereins.

Die OG Schlich wurde im Jahre 1989 gegründet und hat z. Zt. ca. 190 Mitglieder.

Durch unser beachtliches Jahresprogramm haben insbesondere unsere Wanderungen in der
schönen Eifel sowie unsere Auslandswanderungen bei unseren
Mitgliedern und Gästen großen Anklang gefunden.

Für das Jahr 2024 haben wir wieder sehr interessante Aktivitäten geplant.
Unsere 20 Wanderführerinnen und Wanderführer sorgen dabei wieder für ein
abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.
Ob als Mitglied oder Gast, bei uns sind Sie immer herzlich willkommen.

Aber auch das Radwandern erfreut sich grosser Beliebtheit. In diesem Jahr kann sich wieder
jeder davon überzeugen.

Wir wünschen allen Wanderfreunden ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2024.

Nur wer die Landschaft täglich neu erobert, wird ihre Schönheit, ihre Tiefe und ihre Bedeutung für das lebende Geschlecht begreifen.

Jeder Wandertag ist ein Glückstag. Wandern macht gesund, froh, glücklich und zufrieden. Versuchen wir es immer wieder,
so lange man Träume noch leben kann.

Verloren / Gefunden

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

manchmal wird auch das Eine oder Andere vergessen. Wir werden in Zukunft unter der Rubrik "Verloren / Gefunden" einen Hinweis auf dieser Homepage hinterlegen. Erstmalig haben wir eine Meldung zu verzeichnen:

Wichtiger Aufruf an alle Mitglieder in eigener Sache:

Leider können unsere beiden Wanderwarte Renate und Hermann Rosenzweig Ihre bisherigen Aufgaben aus gesundheitlichen Günden nicht mehr ausführen.Wir suchen daher auf diesem Weg geeignete Nachfolger aus dem Kreis der Mitglieder.

Ebenfalls wird unser langjähriger Kassenwart, Jochen Warmbrunn, sein Amt ab dem nächsten Jahr nicht mehr fortführen. Auch hierzu bitten wir um Wortmeldungen und Hilfe aus dem Kreis der Mitglieder.

Meldungen bitte an Marika von Bobrutzki oder an Heinz Peter Esser. Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Schloss Merode

Merode

Merode ist der namensgeschichtlich bekanntere Ort der ehemaligen Herrschaft Merode, da seine Entstehung untrennbar mit der Geschichte des Schlosses und der Fürsten von Merode verbunden ist.

Laufenburg

laufenburg

Im waldreichen Gebiet südlich der Ortschaft Jüngersdorf, auf dem östlichen Höhenzug des Wehebachtales, erhebt sich auf einer Bergkuppe die Laufenburg.

Töpferei-Museum

Töpferei

Bereits das Schöffensiegel von 1543 enthält neben dem Jülicher Löwen drei schlanke Becher. Es ist daher kein Zufall, dass die Gemeinde Langerwehe heute ein Töpferei-Museum unterhält.

Nikolaus-Kapelle

Geich
Mit Ausnahme von Geich sind die Orte in Verbindung mit der näheren und weiteren Umgebung als die "Herrschaft" bekannt. Bekannt ist die Nikolaus-Kapelle in Geich, die als eines der ältesten historischen Baudenkmäler des Kreises Düren gilt. Sie stammt aus dem 12.-13. Jahrhundert.

Flyer1

Das Faltblatt wurde von Heinz Peter Maaßen (Vorsitzender 12.01.2012 bis 14.01.2016) und dem Vereinsmitglied Frank Heidbüchel entwickelt und zu unserem Grillfest am 18.08.2012 veröffentlicht und herausgegeben.

Vereinslokal

postkarte geniesserfreuden.jpg
Vereinslokal Wettstein's Restaurant in Langerwehe-Merode
Genießen Sie unser Vereinslokal in natürlicher Atmosphäre und lassen auch Sie sich bei einem kulinarischen Rendezvous von Küche und Keller verwöhnen.

Haupwanderwege

Zeichen1neues Wegezeichen

Das Hauptwanderwegenetz des Eifelvereins wird aufgewertet.

Der Weg ist das Ziel

Werbefilm des Deutschen Wanderverbandes