Erste Hilfe Kurs

Erste.Hilfe4

Erste Hilfe Kurs beim DRK-Schlich für Eifelvereinsmitglieder
Zum vorherigen konnte nach ca. 5 Jahren ein neuer Erste Hilfe Kurs durchgeführt werden.Hierzu wurden von den Wanderwarten Renate und Hermann Rosenzweig mit den Verantwortlichen der DRK-Bereitschaft in Schlich Verbindung aufgenommen. Es ging darum, Wanderführer und Wanderteilnehmer für Notfallmaßnahmen in „Erster Hilfe“ auszubilden bzw. alte Kenntnisse aufzufrischen. Nach Absprache, wurde für 16 Teilnehmer am 05.03.2017 in der Zeit von 09.00 bis ca. 17:00 Uhr im Hilfeleistungszentrum Schlich an der Schmiedestraße dieser Kurs durchgeführt. Hierzu stellte der Erste-Hilfe-Ausbilder Herr Uwe Kronenberg seine Freizeit und Kenntnisse zur Verfügung.
Nach einer rechtlichen und Möglichkeitsbetrachtung von Unfällen und Verletzungen wurden die Verbandsarten vorgestellt und das Anlegen geübt. Außerdem kamen die Arten von Herzattacken, die Anwendung des Defibrillators, die Wiederbelebung, der Schlaganfall und die stabile Seitenlage zur Sprache und konnten ausgiebig geübt werden. Zu guter Letzt wurde in Gruppen das Abnehmen einer Kopfbedeckung (Helmarten) bei Kraftradunfällen geübt. Hierbei ist zu erwähnen, dass in den meisten Fällen der Rettungsdienst verständigt werden muss.
Nach dem Lehrgang war man sich einig, dass solche Kurse nach einiger Zeit wiederholt werden sollten, insbesondere wenn seit der Führerscheinprüfung 30 und mehr Jahre vergangen sind.
Dem Erste Hilfe Ausbilder Herrn Kronenberg und den Initiatoren Renate und Hermann Rosenzweig danken die Teilnehmer für den lehrreichen Tag.