28. Gründungsfest

G1
Das 28.Gründungsfest fand statt am 17.12.2016 im Vereinslokal Wettstein in Merode

28. Gründungsfest

Am 17.12.2016 feierte die Ortsgruppe Schlich im Eifelverein das zur Tradition erhobene Gründungsfest mit Jahresabschluss zum 28. Mal. Der Vorstand hatte alle Mitglieder herzlich in „Wettstein’s Restaurant“ in Langerwehe-Merode eingeladen.
Der 1. Vorsitzende Heinz-Peter Esser begrüßte ca. 80 Teilnehmer gegen 13:30 Uhr in den vom Wirteehepaar festlich hergerichteten Räumen. Er erwähnte hierbei, dass es Ihm Freude bereitet, in einem aktiven Verein Chef des Vorstandes, dessen Teil er ist, zu sein.
Es folgte das durch Marika von Bobrutzki zusammengestellte und abwechslungsreiche Programm mit auflockernder Keyboard-Weihnachtsmusik von Lilli Pohl und launigen Vorträgen von Mitgliedern. Auch die Mundharmonikagruppe unter der Leitung von Jochen Warmbrunn konnte mit einem Weihnachtsmedley und Musik-Potpourri sowie mehrfach mit Tenorsänger Gerhard Bannass begeistern. Vor der Pause, die durch gemeinsamen Gesang angekündigt wurde, konnte unser Vorsitzender das Ehepaar Steimel für 25jährige Mitgliedschaft auszeichnen.
Nach der ersten Pause folgte nach einem Vortrag die Ehrung der Wanderer, die im nun vergangenen Jahr bei Wanderungen jeweils in ihrer Vielzahl (300 bis 1200) einen Hunderter überschritten hatten, durch die Wanderwarte Hermann und Renate Rosenzweig.
Danach wurden nach einem Vortrag des 1. Vorsitzenden „Krätzjer, auf Platt“ die Wanderer des Jahres 2016 von den Wanderwarten genannt und mit Urkunden geehrt. Wanderer des Jahres wurde Marianne Abels gefolgt von Peter Frauenrath und Heinz-Peter Esser.
In der weiteren Folge wurden vom 1. Vorsitzenden noch die Frauen Angelika Quast, Maria Weiß, Marika von Bobrutzki und Elfriede Frings mit der „Grünen Verdienstnadel“ ausgezeichnet und geehrt. Die Urkunden waren für Verdienste zum Wohle des Eifelvereins von der Hauptvorsitzenden Frau Weinandy und vom Bezirk Düren-Jülich durch Herrn Wollgarten ausgestellt und unterzeichnet.
Nach einem Vortrag des 2. Vorsitzenden, Norbert Merkens, und zwei Solo-Musikstücken durch Jochen Warmbrunn sprach Heinz-Peter Esser das Schlusswort und unser Gründungsfest endete gegen 17:00 Uhr mit der Austeilung der Wanderunterlagen für 2017 durch Renate und Hermann Rosenzweig.
Die Gestaltung des Programms und die Moderation lagen in den bewährten Händen von Marika von Bobrutzki. Noch Tage später war zu hören, dass das Fest ein voller Erfolg war.
M. Heck

• G1